Kundengruppen

Anfang  zurück  weiter

Administratoren und Händler können hier Gruppen von Kunden anlegen.

 

Eine Kundengruppe ist definiert durch ihren Namen und einer Auswahl von Kunden eines Händlers. Ist die Gruppe erstellt, kann der Händler auf seiner Benutzerseite diese einem Zugangscode zuordnen. Damit hat dieser Zugangscode unter Anmeldung mit eigenem Kennwort Zugriff auf die Drucker der Kunden in dieser Gruppe. Drucker anderer Kunden, die nicht Mitglied der Gruppe sind, sind nicht sichtbar. Eine Anmeldung als Zugangscode mit zugeordneter Gruppe erlaubt zwar Zugriff auf die Daten der Drucker, wesentliche Funktionen der Software bleiben jedoch im Hoheitsbereich des Händlers. So kann der Anwender unter dem Zugangscode z.B. nicht die Vertragszugehörigkeit eines Druckers ändern oder den Drucker löschen. Auch Alarm-, Schwellenwert- und Wartungsregeln werden nur durch den Händler erstellt, gleichwohl kann der Zugangscode diese definierten Regeln zuordnen.

 

Beim Erstellen von Berichten wird die Auswahl der Kunden immer auf die der Gruppe zugeordneten Kunden beschränkt. Wird bei der Erstellung eines Berichts zusätzlich eine Druckergruppe verwendet, so enthält der Bericht nur diejenigen Drucker, die beide Kriterien erfüllen, also sowohl in der Druckergruppe enthalten sind, als auch bei einem Kunden stehen der in der Kundenliste enthalten ist.