Das Modul Bestelloptimierung erlaubt die Definition, Verwaltung und Anwendung von Regeln zur Optimierung von automatischen Bestellprozessen für Verbrauchsmaterialien innerhalb der Mercury Managed Print Services Software. Es ermöglicht die Definition von Tagen mit Druckbetrieb und von Vorlauftagen zur Verbrauchsmaterial-Lieferung. Damit können, unter Zuhilfenahme dieser Definitionen, automatische Bestellungen von Verbrauchsmaterialien termingerecht ausgelöst werden und es wird sichergestellt, dass das gelieferte Neumaterial rechtzeitig vor dem Leerlaufen des Verbrauchsmaterials beim Kunden eintrifft.
Der optimale Bestelltermin ist der Termin, an dem eine Kartusche bestellt werden muss, sodass diese bei Eintreten des festgelegten Schwellenwertes am Einsatzort ist (Bereitstellungstermin). Die Berechnung des Bestelltermins schließt sich an die Berechnung des Schwellenwertes an. Die Berechnungsmethode des Schwellenwertes selbst wird hierdurch nicht beeinflusst.
Bei diesen Berechnungen wird ein gleichbleibendes Druckverhalten angenommen. Schwankungen durch Änderung des Druckvolumens (z.B. urlaubsbedingt) oder des Deckungsgrades können nicht vorhergesehen werden und werden daher nicht berücksichtigt.
Durch Klick auf den Menüeintrag Bestelloptimierung wird die Übersichtsseite angezeigt. Hier werden die eingerichteten Regeln zur Bestelloptimierung angezeigt.
Die Einträge in der Liste der Verträge lassen sich durch Klick auf die Spaltenüberschrift sortieren. Eine Filterung der Liste kann durch Einträge in das Eingabefeld Filter erfolgen. Durch Klick auf die Buttons rechts oberhalb und unterhalb der Liste kann durch die Liste der Verträge geblättert werden. Ein Klick auf den Eintrag im Feld Bezeichnung öffnet die Ansicht der Details zur ausgewählten Bestelloptimierung.
Händler
Ein Administrator kann hier die Liste auf die Optimierungsregeln eines Händlers reduzieren.
Neue Bestelloptimierung
Neue Regeln zur Bestelloptimierung können durch Klick auf diese Schaltfläche erstellt werden.
[Zurück]
Schaltet um auf die Listenansicht.
[Löschen]
Löscht den angezeigten Vertrag nach Rückfrage.
[OK]
Speichert die Daten, so wie sie in der Anzeige stehen, in der Datenbank. Das Änderungsdatum und der Verweis auf den Benutzer, der die Daten verändert hat, wird aktualisiert.
Bezeichnung
Im Eingabefeld Bezeichnung wird der Name der Regel zur Bestelloptimierung hinterlegt.
Feiertagskalender
Die Auswahlliste Feiertagskalender bietet eine Liste aller Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland mit deren Feiertagsregelungen. Hier kann ein Eintrag ausgewählt werden. Die gesetzlichen Feiertage des ausgewählten Bundeslandes werden dann bei der Optimierung der Verbrauchsmaterial-Bestellungen und bei der Berechnung der Versandtermine von der Mercury Managed Print Services Software berücksichtigt, sofern die hierzu erforderlichen Optionen zur Berücksichtigung von Feiertagen ausgewählt sind.
Nutzungstage
Im Bereich Nutzungstage werden die Tage, an denen Druckbetrieb herrscht, markiert. Aktive Drucktage sind grün hinterlegt, Tage an denen nicht gedruckt wird, sind weiß markiert.
Bereitstellungstage
Das Eingabefeld Bereitstellungstage lässt die Konfiguration der Anzahl von Tagen zu, die vom Zeitpunkt des Auslösens einer Verbrauchsmaterial Bestellung bis zum Eintreffen der Lieferung beim Drucksystem erforderlich sind. Mit diesem Parameter können die Lieferzeiten der Verbrauchsmaterialien bis zum Kunden berücksichtigt werden.
Feiertage berücksichtigen
Mit dieser Option wird eingestellt, ob gesetzliche Feiertage aus dem ausgewählten Feiertagskalender die auf einen als Nutzungstag markierten Tag fallen, als Drucktag berücksichtigt werden sollen oder nicht.
Wochenende/Feiertage berücksichtigen
Diese Option erlaubt dem Anwender, zu entscheiden, ob in der konfigurierten Anzahl von Bereitstellungstagen Wochenenden und Feiertage mitgezählt werden sollen oder nicht.