Deckungsgrad |
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Ein Deckungsgrad ist ein Prozentwert der den Tonerverbrauch beschreibt. Der Normwert auf den sich die Herstellerangaben zur Seitenreichweite bezieht liegt bei 5%. Sobald bei einem überwachten Drucker der Deckungsgrad eines Toners den hier definierten Maxmalwert überschreitet, wird automatisch vom System eine E-Mail an den oder die unter 'E-Mail Empfänger' hinterlegten Adressaten versandt.
Deckungsgrad-Alarme werden von Administratoren und Händlern manuell erstellt und den Druckern zugeordnet. Alle anderen Anwender haben keinen Zugriff auf diese Daten.
[Suchen]
Startet die Suche nach Deckungsgrad-Alarmen unter Verwendung des eingegebenen Suchmusters. Es werden alle Deckungsgrad-Alarme gelistet, deren Name mit dem angegebenen Suchmuster beginnt. Ein leeres Suchmuster liefert alle bekannten Wartungsereignisse.
Klicken Sie auf die Überschriften der Spalten, um die Ergebnisliste nach der jeweiligen Spalte zu sortieren. Wiederholtes Klicken wechselt zwischen aufsteigender und absteigender Sortierung.
[ Alle ]
Löscht das Suchmuster und zeigt alle bekannten Deckungsgrad-Alarme an.
Deckungsgrad-Alarm
Sucht nach dem eingegebenen Suchmuster innerhalb der Namen der Deckungsgrad-Alarme.
Beschreibung
Sucht nach dem eingegebenen Suchmuster innerhalb der Beschreibung der Deckungsgrad-Alarme.
[Zurück]
Schaltet um auf die Listenansicht.
[Löschen]
Löscht den angezeigten Deckungsgrad-Alarm nach Rückfrage.
[OK]
Speichert die Daten, so wie sie in der Anzeige stehen, in der Datenbank. Das Änderungsdatum und der Verweis auf den Benutzer, der die Daten verändert hat, wird aktualisiert.
![]() | Ohne Neustart des Server Dienstes dauert es ca. 30 Sekunden, bis Änderungen im laufenden Betrieb übernommen werden. |
![]() | Wird eine Antwort auf eine Benachrichtigungsmail an den Server zurückgeschickt, so wird die erste Zeile dieser Antwortmail als Notiz dem Ereignis zugeordnet. Die Notiz wird in der Druckerüberwachung und im Ereignisprotokoll dargestellt. Der Notiz kann durch Anhängen von "[critical]", "[warning]" oder "[information]" (Standardeinstellung) an den Text die Dringlichkeitsstufe 'Kritisch', 'Warnung' oder 'Information' zugeordnet werden. |
Allgemein
Verwaltet von
Zeigt den Ersteller und Verwalter des Deckungsgrad-Alarms.
Deckungsgrad-Alarm
Der Name des Deckungsgrad-Alarms.
Beschreibung
Ein beliebiger Text zur Beschreibung des Deckungsgrad-Alarms.
Deckungsgrad
Diese Angaben bestimmen, bei welchem Wert des Deckungsgrads benachrichtigt wird. Werte unter 5,00 sind nicht zulässig. Wird der hier angegebene Wert erreicht oder überschritten, wird ein Ereignis erzeugt und eine E-Mail verschickt. Solange der Wert nicht wieder unterschritten wird, kann diese E-Mail täglich oder wöchentlich wiederholt werden.
E-Mail Betreff
Geben Sie in diesem Feld die Betreffzeile der E-Mail für die Benachrichtigung des Deckungsgrad-Alarms an. Innerhalb des Textes können Sie Variablen verwenden, die beim Versenden der E-Mail durch die Daten des betroffenen Druckers ersetzt werden. Diese sind:
<customer> | Name des Kunden, der den Drucker betreibt |
<customername> | Vollständiger Name des Kunden, der den Drucker betreibt |
<event> | Art des Ereignisses |
<prtid> | Serverseitige, numerische Id des Druckers |
<prtip> | Netzwerkadresse des Druckers als DNS Name oder IP Adresse |
<prtmac> | MAC Adresse des Druckers |
<prtserial> | Seriennummer des Druckers |
<prtassetno> | Assetnummer des Druckers |
<prtinventno> | Inventarnummer des Druckers |
<prtciid> | CI-ID des Druckers |
<prtlocation> | Der Beim Drucker eingetragene Gerätestandort |
<prtcontact> | Der beim Drucker eingetragene Kontakt |
<prtmodel> | Modellbezeichnung des Druckers |
<prtsysname> | Systemname des Druckers gemäß rfc 1213 |
<eventid> | ID des Events |
Die Voreinstellung für die Betreff-Zeile lautet:
<event>: <customer> - <prtip> [<prtserial>]
E-Mail Empfänger
Geben Sie in diesem Feld die E-Mailadresse für den Empfänger der Benachrichtigung des Deckungsgrad-Alarms an. Es können auch mehrere Adressen durch Kommata getrennt angegeben werden.
Geltungsbereich
Der Geltungsbereich definiert eine Auswahl von Kunden, bei denen der Deckungsgrad-Alarm für alle oder bestimmte Druckermodelle angewendet werden soll. Nach dem Speichern wird der Deckungsgrad-Alarm den entsprechenden bekannten Druckern der Kunden zugewiesen. Später hinzu kommenden Druckern bei den gewählten Kunden, wird der Deckungsgrad-Alarm automatisch zugewiesen.
Druckermodelle
Hier wählen Sie das Druckermodell aus. Geben Sie die Bezeichnung des Models ein. Sie erhalten automatisch eine Auswahl angeboten. Je genauer die Vorgabe ist, desto eher finden Sie das gesuchte Druckermodell in der Liste.
Der ausgewählte Text dient als Suchmuster für die betroffenen Druckermodelle bei dem ausgewählten Kunden. Um alle Drucker eines Kunden zu wählen, lassen Sie das Eingabefeld leer und drücken nach Auswahl des Kunden die Schaltfläche Einfügen.
Kunden
Hier wählen Sie den Kunden, bei dem alle Drucker oder das unter Druckermodelle gewählte Modell betroffen ist.
Anwenden für
Diese Liste zeigt die aktuelle Auswahl, durch die Schaltfläche Einfügen wird die Kombination aus Kunde und Druckermodell eingefügt. Die Schaltfläche Entfernen nimmt den ausgewählten Eintrag aus der Liste heraus. Nach Einfügen erfolgt die Ausgabe der Anzahl zutreffender Drucker, die nach Verlassen der Seite mit OK zugeordnet werden.
Zuordnen aller Drucker des Kunden oder optional mit zutreffender Modellbezeichnung setzt die Zuordnung für alle entsprechenden Drucker, für die noch keine Zuordnung besteht. Bereits bestehende Zuordnungen bleiben erhalten.
Die Zuordnung eines einzelnen Druckers kann in der Druckeranzeige unabhängig vom Geltungsbereich gezielt überschrieben werden. Diese wird dann bei erneutem setzen eines Geltungsbereiches auch nicht mehr überschrieben.
Das Löschen der Zuordnung für einen Drucker in der Druckeranzeige setzt eine leere Zuordnung. Diese wird durch Setzen eines Geltungsbereiches ebenfalls nicht überschrieben. Damit können einzelne Drucker gezielt ausgenommen werden.
Das Rücksetzen der Benachrichtigungen in der Benutzerseite löscht alle existierenden Zuordnungen.