Zur kundenbezogenen Abrechnung von Druckaufträgen werden Mandanten verwendet. Damit erhält ein Kunde ein Mandantenkonto, dem dann alle für ihn erstellten Druckaufträge zugerechnet werden. Somit kann für jeden Kunden ermittelt werden, welche Kosten er durch Druckaufträge verursacht.
Sofern Sie kein Administrator sind, haben Sie nur Einsicht in die Daten der Ihnen und Ihrer Abteilung zugeordneten Mandanten. Administratoren können bestimmte Mandanten in der Listenansicht suchen und dann durch Klicken auf den Namen bearbeiten.
[Suchen]
Startet die Suche nach Mandanten unter Verwendung des eingegebenen Suchmusters. Es werden alle Mandanten gelistet, deren Name mit dem angegebenen Suchmuster beginnt. Ein leeres Suchmuster liefert alle bekannten Mandanten.
Klicken Sie auf die Überschriften der Spalten, um die Ergebnisliste nach der jeweiligen Spalte zu sortieren. Wiederholtes Klicken wechselt zwischen aufsteigender und absteigender Sortierung.
[ * ]
Löscht das Suchmuster und zeigt alle bekannten Mandanten an.
[Liste]
Schaltet um auf die Listenansicht.
[Wiederherstellen]
Macht alle Änderungen in Eingabefeldern rückgängig.
[Löschen]
Löscht den angezeigten Mandanten nach Rückfrage. Dies ist nur einem Administrator erlaubt.
[OK]
Speichert die Daten, so wie sie in der Anzeige stehen, in der Datenbank. Das Änderungsdatum und der Verweis auf den Benutzer, der die Daten verändert hat, wird aktualisiert. Dies ist nur einem Administrator erlaubt.
 | Ohne Neustart des Server Dienstes dauert es ca. 30 Sekunden, bis Änderungen im laufenden Betrieb übernommen werden. |
Mandant
Der Name oder die Beschreibung des Mandanten.
Gültig ab
Wenn hier ein Datum eingetragen ist, wird der Mandant erst mit diesem Datum gültig, d.h. vorher können ihm keine Druckaufträge zugeordnet werden. Die Eingabe eines Datums erfolgt über einen Kalender, der erscheint, sobald Sie in das Eingabefeld klicken.
Gültig bis
Wenn hier ein Datum eingetragen ist, wird der Mandant mit diesem Datum ungültig, d.h. danach können ihm keine Druckaufträge mehr zugeordnet werden. Die Eingabe eines Datums erfolgt über einen Kalender, der erscheint, sobald Sie in das Eingabefeld klicken.
Budget / Monat
Der maximale Betrag, welcher für den Mandanten pro Monat an Kosten zugerechnet werden darf. Dieser Wert kann nur von einem Administrator gesetzt werden.
Über den Schalter 'Anwenden' wird die Begrenzung ein- bzw. ausgeschaltet.
Der Wert 'Verbraucht' zeigt die im aktuellen Monat bisher verursachten Kosten. Dieser Wert kann nur von einem Administrator geändert werden.
Seiten / Monat
Die maximale Gesamtzahl an Druckseiten, welche die Mitglieder der Abteilung zusammen pro Monat drucken dürfen. Dieser Wert kann nur von einem Administrator gesetzt werden. Der Wert 0 bedeutet keine Druckseiten erlaubt.
Über den Schalter 'Anwenden' wird die Begrenzung ein- bzw. ausgeschaltet.
Der Wert 'aktuell' zeigt die aktuelle Seitenzahl der Abteilung. Es werden die im aktuellen Monat gedruckten Seiten angezeigt. Dieser Wert kann nur von einem Administrator geändert werden.
Farbseiten / Monat
Die maximale Zahl an Farbseiten, welche die Mitglieder der Abteilung zusammen pro Monat drucken dürfen. Dieser Wert kann nur von einem Administrator gesetzt werden. Der Wert 0 bedeutet keine Farbseiten erlaubt.
Über den Schalter 'Anwenden' wird die Begrenzung ein- bzw. ausgeschaltet.
Der Wert 'aktuell' zeigt die aktuelle Farbseitenzahl der Abteilung. Es werden die im aktuellen Monat gedruckten Farbseiten angezeigt. Dieser Wert kann nur von einem Administrator geändert werden.